HORT Klassen 5 bis 7
Träger
Förderverein der Emil-Dörle-Schule Herbolzheim
Anmeldung:
Sekretariat Emil-Dörle-Schule, Abteilung Realschule
Der Hort bietet folgende Möglichkeiten:
- Hilfe bei der Erledigung der Hausaufgaben
- Pädagogische Freizeitbetreuung
- Mittagstisch mit Betreuung
Unser Hort an der Schule nimmt Lernende der Realschule vom 5. bis zum 7. Schuljahr auf. Insgesamt stehen 40 Hortplätze zur Verfügung. Die Betreuung findet in zwei Gruppen an den Schultagen statt. Die Hausaufgabenbetreuung ist keine Nachhilfe. Die Kinder werden bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben begleitet.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr (Regelzeit)
Bei stundenplanbedingtem regelmäßigem Ausfall der 6. Unterrichtsstunde findet die Betreuung bereits um 12:15 statt, wenn 5 oder mehr Kinder betroffen sind. Dies gilt auch bei außerplanmäßigen Unterrichtsausfällen des Regelunterrichts (z.B. vor Ferienbeginn)
Kosten
Träger der Nachmittagsbetreuung ist der Förderverein der Emil-Dörle-Schule Herbolzheim. Die Kosten für ein Schulhalbjahr belaufen sich zurzeit auf 165,00 € pro Schüler*in.
Bei Anmeldung von Geschwisterkindern zahlt das erste Kind den vollen Betrag, das zweite nur einen anteiligen Beitrag von 90,00 €.
STUDIENZEIT Klassen 9 und 10
Im Rahmen unseres Ganztagsangebots bieten wir den älteren Schüler*innen der Realschule ab Klasse 9 ein oder zwei Nachmittage in der Woche (abhängig von der Nachfrage) eine fachliche Unterstützung beim Lernen und bei den Hausaufgaben an.
Die Studienzeit findet in der Regel nachmittags von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr statt. Sie ist kostenfrei. Verbindliche Anmeldung für mindestens ein Schulhalbjahr.