Fairer Handel

Unsere Schule unterstützt den Fairen Handel

 

Was ist Fairer Handel eigentlich?

Egal auf welchem Kontinent oder in welchem Land. Menschen wollen mit ihrer Arbeit mindestens so viel verdienen, dass sie davon leben können.  Wenn aber ein Bauer trotz harter körperlicher Arbeit seine Familie nicht ernähren kann, dann ist das nicht fair.

Leider ist der allgemeine Welthandel sehr häufig ausbeuterisch. Dort werden Arbeiter und Kleinbauern oft ausgenützt und eingeschüchtert. Von ihrem Lohn können sie nicht leben. Auch Frauen werden in vielen Ländern ausgebeutet. Sie arbeiten oft 12 Stunden am Tag und werden sehr schlecht bezahlt. Und weil viele Familien so arm sind, können ihre Kinder nicht in der Schule lernen, sondern müssen arbeiten gehen.

Ziel des Fairen Handels ist, die Lebens-und Arbeitsbedingungen der Menschen zu verändern. Beim Fairen Handel geht es um Gerechtigkeit.

„Fairer Handel heißt für uns, dass wir von unserer Arbeit leben können, so dass wir unsere Kinder zur Schule schicken können“, sagt Sunita aus Indien.

Was ist fair am Fairen Handel?

Fairer Handel bedeutet das Menschen fair bezahlt und behandelt werden, wenn sie Produkte herstellen und verkaufen: Bananen, Orangen, Kakao für die Schokolade und Kleidung. Ausbeuterische Kinderarbeit und Zwangsarbeit sind im Fairen Handel verboten.

 

Und was tun wir ?

Täglich verkaufen Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den Pausen fair gehandelte Produkte.

Lehrerinnen und Lehrer trinken fair gehandelten Kaffee und Tee in ihren Pausen.

Durch unterschiedliche Aktionen  machen wir auf die Situation vieler unterdrückten und benachteiligten Kindern aufmerksam.

Wir engagieren uns für eine gerechte Welt.

 

Unsere Schule wurde schon zweimal zur FAITRADE SCHOOL ausgezeichnet. Wir waren die erste Schule, die diese Auszeichnung in unserem Landkreis erhalten halt. Das motiviert und inspiriert uns.

Wir, das sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 sowie Lehrerinnen und Lehrer aus den unterschiedlichsten Fachbereichen

Unser Motto :  Mit kleinen Schritten die Welt fair-ändern !!!