Aktuelles: Emil-Doerle-Schule

Seitenbereiche

feierlicher Abschluss

Mit festlichem Rahmen und viel Herz haben sieben Abschlussklassen der Emil Dörle Schule in Herbolzheim am 17. und 18. Juli 2025 ihre Zeugnisse entgegengenommen. Die drei Realschulklassen feierten ihren Abschluss am ersten Abend, gefolgt von den vier Werkrealschulklassen am nächsten Tag. Beide Veranstaltungen fanden bei strahlendem Sommerwetter im liebevoll geschmückten Innenhof der Schule statt – ein stimmungsvoller Ort für diesen besonderen Meilenstein.

Unter Applaus und begleitet vom Klang ihres selbstgewählten Abschlusssongs zogen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerteams ein. Stolze Gesichter, leuchtende Augen – nicht nur bei den Absolventinnen und Absolventen, sondern ebenso bei Eltern, Lehrkräften und Gästen.

In ihrer Rede richtete Schulleiterin Nanni Laupheimer persönliche Worte an die Jugendlichen:
„Ich hoffe, ihr findet für eure Zukunft die richtige Balance aus Selbstbewusstsein und Bescheidenheit. Damit ihr euren Platz auch in der großen Gemeinschaft findet und mit eurer ganzen Persönlichkeit ausfüllen könnt. Es gibt so viel zu tun für die Zukunft, da braucht die Gemeinschaft jeden Einzelnen von euch!“

Für ihre guten schulischen Leistungen erhielten 25 Schülerinnen und Schüler ein Lob. Besonders herausragende Leistungen zeigten insgesamt 13 Preisträger: Max Kasper, Sara Hess, Mathias Jurca, Tine Mamihr, Andreas Wolf, Max Schüssele, Anna Schönstein, Marlene Färber, Lukas Bleile, Larah Dinger, Emina Sungur, Gracian Sowa und Lars Mutschler.

Als Schulbeste der Realschule wurden Andreas Wolf, Lukas Bleile und Victoria Reinsch ausgezeichnet. In der Werkrealschule überzeugten Gracian Sowa und Lars Mutschler mit ihren Ergebnissen.

Auch in den Wahlpflichtfächern wurden besondere Leistungen gewürdigt. Im Bereich AES (Alltag, Ernährung, Soziales) wurden Sara Hess, Sila Dogan, Anna Schönstein, Tine Mamihr, Faye-Lynn Utech, Emina Sungur und Joswig Naveen ausgezeichnet. Im Fach Technik gingen Sonderpreise an Lukas Bleile, Arian Schlatterer, Adrian Raducan, Gracjan Sowa, Samir Khan Faiz Ali, Marvin Kupfer, Marlon Böhme, Justin Gedat und Lars Mutschler. Für ihre Leistungen im Fach Französisch erhielten Mia Sophie Strebinski und Marlene Färber den Sonderpreis des Bürgervereins für Städtepartnerschaft.

Musikalisch untermalt wurden die Abende vom Schulchor unter der Leitung von Betina Weisernberger und Laura Stork, der mit einem abwechslungsreichen Programm für feierliche Atmosphäre sorgte. Besonders berührend: die Solodarbietung von Mailin Koch, die für Gänsehautmomente sorgte.

Emotional wurde es bei den Abschiedsreden der Lehrerteams – und nicht weniger bei den bewegenden Worten der Schülerinnen und Schüler an ihre Lehrkräfte. Die gegenseitige Wertschätzung und das starke Gemeinschaftsgefühl waren in jeder Rede spürbar.

Ein gelungener Ausklang der Feiern war das anschließende gesellige Beisammensein von Eltern, Lehrkräften und Absolventen – ein Abend voller schöner Erinnerungen und bewegender Begegnungen.

icon.crdateArtikel vom: 25.07.2025